SchwarzeDameOsterfeld1988

SchwarzeDameOsterfeld1988

Schachclub

SchwarzeDameOsterfeld1988
  • Startseite
  • Der Schachclub
  • Jugend
    • 3. Mannschaft/Jugendliga
    • SDO_Jugend_Open
      • Jugend-Open 2019
      • Jugend-Open 2018
      • Jugend-Open 2017
      • Jugend-Open 2016
    • Jugend_Blitz_VM
      • Jugendblitz-VM 2020/21
      • Jugendblitz-VM 2019/20
      • Jugendblitz-VM 2018/19
      • Jugendblitz-VM 2017/18
    • Jugend_VM
      • Jugend-VM 2019/20
      • Jugend-VM 2018/19
      • Jugend-VM 2017/18
  • Schachportal
    • Virtueller Vereinsabend
      • SDO_Online
      • SDO bei lichess
      • Teams bei lichess
    • Mannschaften
      • 1. Mannschaft
      • 2. Mannschaft
      • 3. Mannschaft/Jugendliga
    • Vereinsmeisterschaften
      • Vereinsmeisterschaft 2019/20
      • Vereinsmeisterschaft 2018/19
      • Vereinsmeisterschaft 2017/18
    • DWZ-Liste
  • Service
    • Schachlinks
    • Schachtraining: Taktik
  • Archiv
    • Mannschaftsarchiv
    • Archiv / Artikel
    • Jugendstadtmeister seit 1952
    • Stadtmeister seit 1932
    • Blitzstadtmeister seit 1960
    • Schnellschachstadtmeister seit 2001
  • Medien
    • Medien Allgemein
    • Presse
    • Fernsehsendungen/YouTube
    • Fotoalben_bei_flickr.com
    • Eigene Fotoalben
      • SDO_Jugendopen_2019
      • Jugend-Blitz-VM_2019
      • Bezirks_Viererblitzen_2019
  • Impressum
    • Mitglied werden
    • Impressum/Disclaimer/Datenschutz
    • Mitgliedsbeiträge, Satzung, etc.
    • Mitglieder/DWZ-Liste
    • Datenschutzerklärung

All posts by Bernd Laudage

Chancenlos gegen Essen-Rüttenscheid

In Essen-Rüttenscheid gab es in der Verbandsklasse für die erste Mannschaft nichts zu holen. Wir mussten eine wenn auch nicht in dieser Höhe erwartete 2,5:5,5 – Niederlage quittieren.

Wir erwischten bis auf unseren einzigen Lichtblick, Markus Jerig, der seinen nominell deutlichen stärkeren Gegner beherrschte, einen gebrauchten Tag.

Zusätzlich konnten wir dann aber nur noch 3 Unentschieden erreichen. Während das Remis von Oliver Heisterkamp gegen die Spitzenspielerin des Gegners eher als erfreulich zu bezeichnen ist, so sind die Remis von Bernd Laudage, der  so gar nichts aus seiner Stellung herausholen konnte, und Bruno Fiori, der eine Gewinnstellung in eine Verluststellung verwandelte , aber glücklicherweise ein Remisangebot bekam, kleine Enttäuschungen.

Niederlagen von Ludger Grewe, der nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder eine Partie verlor, Arnold Bensch, der glaubte, die Zeitnotphase  erfolgreich überstanden zu haben aber dann statt der nötigen vierzig Züge nur dreißig Züge absolviert hatte, sowie von Jürgen Cziczkus und Hans-Joachim Otto, die ihren deutlich stärkeren Gegnern nicht viel entgegen setzen konnten, führten diesen Spieltag zu einem unerfreulichen Ende.

Der Abstieg rückt näher und näher.

31. Oktober 2016 Bernd Laudage

Riesenüberraschung: Tabellenführung in der Kreisliga nach 3,5:1,5 Sieg gegen SV Horst 31 VII

Wer hätte das gedacht? Unsere zweite ist nach dem 2. Sieg im 2. Spiel Tabellenführer. Zwar war der Sieg diesmal reichlich glücklich aber um es mit den Worten eines altgedienten Mitglieds auszudrücken: Man muss halt die Nerven behalten.

Der Mannschaftskampf stand eigentlich schon unter keinem guten Vorzeichen, da Gerd Thiel kurzfristig absagen musste und wir damit ersatzgeschwächt antreten mussten. Außerdem standen unsere Bretter 3-5 Reinhard Rehner, Dieter Pilarczyk und Hans Malcher von Beginn an gehörig unter Druck und es sah kurzfristig so aus, als ob alle drei Partien und damit der Mannschaftskampf den Bach runtergingen.

Doch es kam ganz anders: Zunächst erhielt Reinhard von seinem Gegner trotz eines Minusbauern ein Remisangebot, das er natürlich sofort annahm. Dieter spielte lange Zeit mit einem Minusturm, konnte diesen aber zurückgewinnen und sodann seine Partie auch in den Remishafen lenken.

Hans, der mit 76 Jahren seine erste Turnierpartie überhaupt spielte und auch entsprechend nervös war, konnte seinem jugendlichen Gegner zunächst eine Leichtfigur abnehmen, stellte dann aber kurz danach seine Dame ein. Aber er behielt die Nerven während sein Gegner nach und nach den Überblick verlor und sich gar noch Matt setzen ließ. Dies war doch eine gelungene Premiere für unseren Hans.

Statt 0:3 stand es nun 2:1 für uns. Wieder einmal sorgte unser ältester Spieler Günther Schnettler für die Entscheidung. Wie auch schon als Ersatz in der ersten spielte Günther grandios auf und nahm seinem überforderten Gegner Figur um Figur weg, so dass dieser dann entnervt aufgab. Somit 3:1 und der Sack war zu.

Spitzenspieler Wilfried Könitz konnte darauf in ausgeglichener Stellung beruhigt das Remisangebot seines Gegners annehmen.

Mal schauen, ob wir den Platz an der Sonne in der nächsten Runde verteidigen können.

 

3. Oktober 2016 Bernd Laudage

Erste Mannschaft nach Niederlage gegen Witten-Annen in der Abstiegsspur

Bei der 5,5:2,5 -Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten Witten-Annen wurden der ersten Mannschaft trotz Bestbesetzung ihre Grenzen aufgezeigt. Nur Luder Grewe und Bernd Laudage konnten ihre Partien gewinnen. Bruno Fiori steuerte noch ein Remis bei, das war es dann aber auch schon.

Unser Spitzenspieler Oliver Heisterkamp musste sich sogar mit einem internationalen Meister messen, die Partie war lange Zeit ausgeglichen, letztlich setzte sich dann aber die internationale Klasse des Gegners durch.

Alle anderen mussten ihren übermächtigen Gegnern Tribut zollen.

Vor der Saison war allen klar, dass es sehr schwer werden würde, die Klasse zu halten, aber nach dem überraschenden Punktgewinn gegen Bönen, hatten wir uns doch etwas mehr erhofft. Jetzt müssen wir versuchen, aus dem  nächsten Spiel gegen Essen-Rüttenscheid etwas Zählbares mitzunehmen.

26. September 2016 Bernd Laudage

Nichts erwartet und doch einen Punkt aus Bönen mitgenommen

Aufgrund einer Erkrankung von Arnold Bensch trat unsere erste Mannschaft ersatzgeschwächt in Bönen an.  Da wir selbst in Bestbesetzung von 10 Mannschaften nominell nur an neunter Stelle stehen, hatten wir wenig Hoffnung, aus diesem Mannschaftskampf etwas Zählbares mitzunehmen. Doch wie so oft konnten wir durch großen Kampfgeist das Unmögliche möglich machen.

Zum Spielverlauf:

Zunächst begann es gar nicht gut. Nach Niederlagen von Hans-Joachim Otto, Jürgen Cziczkus und Markus Jerig gegen Gegner mit einer deutlich höheren Wertungszahl lagen wir  trotz heftiger Gegenwehr unsererseits dann doch erwartungsgemäß mit 3:0 hinten. Die erste kleine Überraschung gab es, als Oliver Heisterkamp gegen  den Spitzenspieler des Gegners ein relativ lockeres Remis erzielte.

Günter Schnettler
Günter Schnettler

Für eine Sensation sorgte aber unser Ersatzmann und mit 82 Jahren ältester Spieler Günther Schnettler, der relativ früh gegen seinen übermächtig erscheinenden Kontrahenten  einen Bauer verlor, dann aber in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln konnte und sein Gegner im Verlauf des Spiels Zähne knirschend einsehen musste, dass das Endspiel nicht zu gewinnen war.

Beim Stande von 1:4 kam dann erstmals Hoffnung auf, als Ludger Grewe seine anfänglichen Vorteile immer weiter ausbauen konnte und dem Gegner ein undeckbares Matt präsentierte. Sowohl Bruno Fiori als auch Bernd Laudage konnten sodann Ihre gedrückten Stellungen durch Ungenauigkeiten ihrer Gegner jeweils in ein Endspiel mit Mehrfigur umwandeln und sicher in den Gewinnhafen bringen.

Letztendlich haben wir damit ein vollkommen unerwartetes Unentschieden  und das erste Erfolgserlebnis im Abstiegskampf erzielt.

Man sagt ja immer: „Abgerechnet wird am Schluss“.

Tabelle

 

5. September 2016 Bernd Laudage

Erfolgreicher Start in die Saison

Die neu formierte zweite Mannschaft hat einen Saisonstart nach Maß hingelegt. Gegen die fünfte Mannschaft von Schwarz-Weiss Oberhausen wurde ein 3:2 Sieg eingefahren. Volle Punkte sammelten Wilfried Könitz und Gerd Thiel, während unser Alterspräsident Günther Schnettler und Reinhard Rehner Remis spielten.

Lediglich Dieter Pilarczyck musste seinem Gegner gratulieren.

So kann es weitergehen.

29. August 2016 Bernd Laudage

Blitzopen Juni 2016

Dragos Ciornei gewinnt mit 12,5/14,0 Punkten knapp aber hoch verdient das Blitzopen des Monats Juni. Damit riss die Siegesserie von Bernd Laudage , der sich zuvor viermal in Folge den 1. Preis abholen konnte, und diesmal mit 12,0 Punkten „nur“ den zweiten Platz erreichte. Stolperstein für Bernd war ein weiteres Mal der Vereinsvorsitzende Bruno Fiori, der sich nach seinem starken Auftritt im Mai, den vierten Platz sicherte. Dritter wurde mit Oliver Heisterkamp ein weiterer Blitzspezialist.

Schöne Tradition ist es, dass sich immer ein Gast mit in die Siegerliste einträgt. Anton Droste vom SV Bottrop konnte den Wertungspreis DWZ U-1700 erringen.

Blitzopen Juni 2016-Rang-R7D2

 

4. Juni 2016 Bernd Laudage

Verstärkung gesucht

Für die kommende Saison suchen wir Verstärkung für unsere in der Verbandsklasse Ruhrgebiet spielende Mannschaft. Des Weiteren möchten wir gerne wieder eine 2. Mannschaft ins Rennen schicken. Wir bieten ein gutes Vereinsklima. Bei uns steht Spaß und Geselligkeit z.B. bei dem nach jedem Mannschaftskampf stattfindenden Mannschaftsessen oder bei launigen Vereinsabenden im Vordergrund.

Zum Einen ist uns sehr  daran gelegen, dauerhaft unsere 1. Mannschaft in einer Spielklasse des Verbandes Ruhrgebiet  zu halten, zum Anderen möchten wir unseren nicht so starken Mitstreitern wieder Gelegenheit geben, sich in einer adäquaten Liga mit Gegnern ähnlicher Spielstärke zu messen.

Für die erste Mannschaft in der Verbandsklasse  benötigen wir  noch Mitstreiter mit einer mittleren Spielstärke ab ca. DWZ 1650, für die 2. Mannschaft sind uns Spieler mit jedweder Spielstärke willkommen. Auch Anfänger sollten nicht zögern, da wir auch gerne bereit sind, Ihnen das Spiel näher zu bringen. Erfahrene Spieler und auch Trainer stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Wer Lust hat, uns einmal kennen zu lernen, kommt einfach an unserem Vereinsabend vorbei, um in einer geselligen Runde, dem schönsten Hobby der Welt zu frönen.

Wir spielen jeden Freitag ab 19.15 Uhr im Pfarrsaal St. Pankratius in Oberhausen-Osterfeld.

19. Mai 2016 Bernd Laudage

Ciornei und Laudage fahren zur NRW-Blitzeinzelmeisterschaft

Dragos Ciornei und Bernd Laudage sicherten sich am Wochenende bei der in diesem Jahr außerordentlich stark besetzten Ruhrgebietsmeisterschaft das Ticket zur NRW-Meisterschaft im Blitzschach. Es waren fünf Qualifikationsplätze ausgeschrieben. Die Meisterschaft wird am 05.06.2016 von der SG Löhne ausgetragen.

Bernd wurde  mit 12,5 Punkten aus 17 Runden Vierter, während Dragos mit 11 Punkten Fünfter wurde. Sie mussten nur den 3 Titelträgern FM Thiel (SV Wattenscheid, 14,5), FM Hengelbrock (SV Bochum 31, 13,5) und FM Kotter (Hansa Dortmund, 13,0)den Vortritt lassen.

http://svr-schach.de/index.php/turniere/47-blitzeinzelmeisterschaft/190-thomas-thiel-ist-blitzeinzelmeister-2016

 

9. Mai 2016 Bernd Laudage

Blitzopen Mai 2016

Sicherlich aufgrund des schönen Wetters und des Brückentages konnten wir diesmal nur 8 Teilnehmer zu unserem monatlich statt findenden Turnier begrüßen.
In einem doppelrundigen Turnier setzte sich Bernd Laudage souverän mit 13,5 Punkten aus 14 Runden und damit bereits zum vierten Mal in Folge durch.
Für die Überraschung des Abends sorgte aber unser Vereinsvorsitzender Bruno Fiori , der wie entfesselt aufspielte und sich vollkommen verdient mit 10,0 Punkten den zweiten Platz sicherte.
Die  eigentlichen Mitfavoriten Dragos Ciornei (9,5) und Joachim Vengels (9,0) belegten die nächsten Plätze.

Tabelle

7. Mai 2016 Bernd Laudage

Posts navigation

← Previous 1 … 4 5 6 Next →
Impressum | Datenschutz | © 2020: Schachclub Schwarze Dame Osterfeld 1988
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.